Karina Kalks

Shownotes

In dieser ersten Folge erfährst Du, wer hinter diesem Podcast steckt und warum mich die Welt der Gerüche seit vielen Jahren fasziniert.

Ich erzähle von meinem Weg in die Suchhundearbeit, meiner Begeisterung für Wissenschaft und davon, weshalb Geruch für mich eines der spannendsten und zugleich unterschätztesten Themen überhaupt ist. Außerdem erfährst Du, warum dieser Podcast entstanden ist und welche Themen Dich in den kommenden Folgen erwarten.

Themen dieser Folge: • Wer ich bin • Warum Geruch? • Wissenschaft und Praxis • Die Faszination der Hundenase • Warum ein Podcast über etwas, das man nicht sehen kann? • Ein Ausblick auf die nächsten Folgen

Mehr Informationen: Karina Kalks Sachverständige für Hunde | Autorin | Mantrail Academy Austria

Buch: „Dem Geruch auf der Spur – Wahrnehmung, Wirkung und Wissen bei Hund und Mensch“ (erscheint im August) Ich freue mich über Feedback, Fragen und Themenvorschläge für zukünftige Folgen.

Transkript anzeigen

00:00:02: Die Antwort auf alles ist Geruch.

00:00:09: Ein Podcast über Geruch, Hunde und die Fragen dahinter mit Karina Kalks ohne seinen Namen zu kennen.

00:00:39: Im Frühling trägt er große, glockenförmige Blüten in einem fast unwirklichen Violett blau so ein Farbton bei dem man automatisch kurz hinsieht.

00:00:51: Aber was mich daran nie losgelassen hat ist nicht das Aussehen Es ist der Duft.

00:00:58: Wenn dieser Baum blüht liegt etwas in der Luft dass ich schwer in Worte fassen kann Süß warm, fast weich.

00:01:09: Und sofort ist etwas da – nicht als bewusster Gedanke sondern als Gefühl!

00:01:16: Vielleicht kennst du das auch?

00:01:19: Ein einziger Geruch und plötzlich ist eine Erinnerung wieder da ein Ort, ein Mensch, einen Moment von dem du gar nicht wusstest dass du ihn noch in dir trägst.

00:01:32: Und genau das macht Geruch so besonders.

00:01:36: Wir können Bilder bewusst abrufen, Gerüche machen aber oft etwas ganz anderes.

00:01:43: Sie kommen ungefragt – direkt und oft mit einer Wucht die uns überrascht!

00:01:50: Heute wissen wir aus der Wissenschaft warum das so ist.

00:01:54: Geruch ist eng mit den Hirnregionen verbunden, die Emotionen und Erinnerungen verarbeiten.

00:02:01: Vielleicht erklärt das, warum bestimmte Düfte uns innerhalb von Sekunden in eine andere Zeit versetzen können.

00:02:10: Für manche Menschen ist der Blauglockenbaum einfach nur ein schöner Baum – für mich ist er Erinnerung und vielleicht beginnt genau dort meine Geschichte mit Geruch oder zumindest die Frage, warum ich Gerüche niemals losgelassen haben?

00:02:30: Und wenn Geruch bei uns Menschen schon so viel auslösen kann, wie muss dann eine Welt aussehen in der Geruch das zentrale Wahrnehmungssystem ist?

00:02:52: Denn genau das ist bei Hunden der Fall.

00:02:55: Während wir Menschen unsere Umwelt vor allem über das Sehen erfassen, leben Hunde in einer Welt die in erster Linie aus Gerüchen besteht – Wir schauen, Hunde riechen!

00:03:07: Natürlich nutzen auch Hunde ihre Augen, ihr Gehör und Ihre gesamte Wahrnehmung.

00:03:13: Aber Geruch hat für sie eine ganz andere Bedeutung als für uns!

00:03:18: Wir Menschen gelten biologisch als Mikrosmatiker – das bedeutet nicht dass wir schlecht riechen.

00:03:25: aber unser Geruchsinn ist im Vergleich zu anderen nicht unser dominantes Orientierungssystem.

00:03:32: Für uns ist der visuelle Reiz meist wichtiger.

00:03:37: Bewegungen, Farben, Mimik, Räume.

00:03:42: Der Hund erlebt seine Umwelt anders.

00:03:45: Hunde gehören zu den Makrosmatikern.

00:03:48: Für sie ist Geruch nicht einfach ein zusätzlicher Sinn.

00:03:52: Er ist Information Identität Kommunikation Orientierung.

00:03:59: Ein Hund kann riechen wer hier war Ob dieses Lebewesen gestresst war ob es krank ist Ob es Angst hatte ob sich etwas verändert hat, Dinge die für uns vollkommen unsichtbar bleiben.

00:04:14: Und genau das fasziniert mich bis heute!

00:04:18: Denn wenn ein einzelner Duft bei uns Menschen schon Erinnerungen und Emotionen auslösen kann – was bedeutet das dann für ein Lebewesen, dass permanent in dieser Geruchswelt lebt?

00:04:41: Wir wissen heute, dass Gerüche bei uns sehr eng mit Hirnregionen verknüpft sind die für Emotionen und Erinnerungen zuständig sind.

00:04:51: Geruch ist deshalb oft unmittelbarer als andere Sinneseindrücke.

00:04:56: Ein Geruch muss nicht erst bewusst analysiert werden, er trifft uns oft direkt.

00:05:03: Vielleicht erklärt das warum manche Gerüche uns sofort berühren?

00:05:08: Und vielleicht hilft uns genau dieses Wissen auch dabei zu verstehen Warum Hunde auf ihre Umwelt oft so anders reagieren als wir?

00:05:19: Denn möglicherweise nehmen sie nicht nur mehr wahr, sondern nehmen eine völlig andere Welt wahr.

00:05:37: Als ich begonnen habe mit Hunden zu arbeiten, hab' ich genau das noch nicht verstanden.

00:05:43: Natürlich wusste ich dass Hunde gut riechen – das weiß irgendwie jeder!

00:05:49: Aber wirklich zu begreifen was es bedeutet Nein.

00:05:53: Und ganz ehrlich, ich glaube die meisten von uns starten genau dort mit einer sehr einfachen Vorstellung der Hund riecht etwas, der Hund folgt einem Geruch Der Hund findet den Menschen Fertig!

00:06:09: Heute weiß ich wie absurd vereinfacht dieses Bild eigentlich ist aber damals war ich nicht mit Antworten unterwegs sondern mit Neugier und mit meinem Hund Zara.

00:06:23: Mit ihr begann meine ganz persönliche Reise in diese Welt.

00:06:27: Nicht nur ins Man-Trailing, sondern in eine völlig andere Art Wahrnehmung zu verstehen!

00:06:34: Die ersten Trails waren spannend, faszinierend – manchmal fast magisch.

00:06:41: Da ist ein Hund der scheinbar etwas wahrnimmt das für uns komplett unsichtbar ist und trotzdem mit einer Selbstverständlichkeit Entscheidungen trifft Richtungen einschlägt, zögert.

00:06:56: Überzeugt arbeitet oder Dinge tut die man im ersten Moment überhaupt nicht versteht.

00:07:03: und genau diese Momente haben mich gepackt.

00:07:07: Nicht die scheinbare Einfachen sondern die schwierigen, die irritierenden.

00:07:13: Die Momente in denen ich dachte warum macht sie das jetzt?

00:07:18: Warum läuft sie dort?

00:07:21: Warum arbeitet sie heute völlig anders als gestern?

00:07:25: Warum scheint etwas funktionieren und am nächsten Tag nicht mehr.

00:07:30: Und ich glaube, genau dort begann die eigentliche Faszination – nicht beim Erfolg sondern bei den Fragen!

00:07:38: Denn je mehr ich gesehen habe desto weniger schien einfach zu sein.

00:07:44: Da gab es Hunde, die scheinbar falsch liefen Situationen, in denen Geruch plötzlich nicht dort war wo man ihn erwartet hätte.

00:07:56: Momente, in deren menschliche Logik und hündische Wahrnehmung offensichtlich definitiv nicht dasselbe waren.

00:08:05: Und irgendwann kam dieser Punkt an dem mir klar wurde da steckt viel mehr dahinter als wir uns oft erzählen Das Sucharbeit eben nicht einfach bedeutet Hund riecht Mensch und läuft los sondern, dass hier etwas passiert das unglaublich komplex ist.

00:08:26: Geruch Wahrnehmung Erfahrung Erwartung Umwelt Verhalten und auch wir Menschen mit all unseren Interpretationen.

00:08:39: Ich bin also nicht in diese Welt gestartet weil ich glaubte bereits Antworten zu haben ganz im Gegenteil.

00:08:47: Ich glaube ich bin geblieben weil die Fragen immer mehr wurden.

00:08:52: Und genau an diesem Punkt begann aus praktischer Arbeit langsam etwas anderes zu werden, der Wunsch nicht nur zu erleben sondern zu verstehen.

00:09:15: Heute lebe und arbeite ich mit meinem achten Weimarana.

00:09:19: Ich bin unzählige Trills gelaufen!

00:09:22: Ich habe Hunde in ganz unterschiedlichen Situationen erlebt im Training, im Alltag In der Sucharbeit Mit Anfängern, mit erfahrenen Teams.

00:09:34: Mit sehr überzeugenden Hunden und mit Hunden die mich komplett überrascht haben.

00:09:40: Und wenn du jetzt glaubst das mit all dieser Erfahrung die Fragen weniger geworden sind dann muss ich dich enttäuschen.

00:09:49: Sie sind mehr geworden – sehr viel mehr Denn Erfahrung ist unglaublich wertvoll.

00:09:56: aber Erfahrung allein erklärt nicht alles Ganz im Gegenteil.

00:10:02: Manchmal macht sie uns sogar gefährlich.

00:10:05: sicher, weil wir glauben Muster kann zu haben, weil Wir denken, wir wissen was der Hund gerade tut Weil wir Erklärungen finden auch dort wo wir vielleicht gar nicht genug verstehen.

00:10:19: Und genau das hat mich irgendwann nicht mehr losgelassen.

00:10:24: Warum arbeitet ein Hund heute völlig anders als gestern?

00:10:30: scheint ein Geruch manchmal da zu sein und dann plötzlich nicht mehr.

00:10:35: Warum läuft ein Hund scheinbar in die falsche Richtung?

00:10:39: Und liegt am Ende trotzdem richtig, und wie oft interpretieren wir Menschen Verhalten weil wir eine Erklärung brauchen?

00:10:49: Ich glaube genau hier beginnt der Unterschied zwischen tun und verstehen Denn Sucharbeit wirkt von außen manchmal erstaunlich einfach Ein Hund riecht Ein Hund entscheidet, ein Hund sucht.

00:11:05: Aber in Wirklichkeit passiert so viel mehr!

00:11:09: Geruch ist nicht statisch – er liegt nicht einfach brav am Boden und wartet darauf gefunden zu werden.

00:11:16: Geruch bewegt sich, er verändert sich.

00:11:19: Geruk reagiert auf Temperatur, auf Wind, auf Luftfeuchtigkeit, auf Gelände, auf luftströmungen, auf Wasser, Sonne, Schatten... auf Mikroklima und plötzlich wird aus einer vermeintlich einfachen Spur ein hochdynamisches System.

00:11:41: Dazu kommt der Hund selbst, denn Hunde sind keine Maschinen.

00:11:47: Wahrnehmung ist nicht immer gleich.

00:11:50: Motivation schwankt und Erfahrung verändert Verhalten.

00:11:55: Emotionen spielen eine Rolle Erwartungen kann Verhalten beeinflussen.

00:12:00: Lernen verändert Entscheidungen und dann kommen wir Menschen dazu.

00:12:05: Mit all unseren Vorstellungen, unseren Hoffnungen unserer Unsicherheit unserem Wunsch Verhalten Einordnen zu können Und manchmal ganz ehrlich auch mit unserer erstaunlichen Fähigkeit Dinge in Hunde hineinzuinterpretieren Ich glaube Genau an diesem Punkt wurde mir klar, dass praktische Erfahrung mir allein nicht reicht.

00:12:35: Dass ich nicht nur sehen wollte das Hunde etwas tun sondern verstehen wollte warum.

00:12:43: und genau dort begann für mich die Wissenschaft – nicht als Gegensatz zur Praxis, sondern als Versuch die Praxis besser zu verstehen!

00:12:55: Und vielleicht ist genau das auch einer der Gründe warum dieser Podcast entstanden ist.

00:13:13: Und vielleicht fragst du dich an diesem Punkt, warum noch ein Podcast?

00:13:19: Noch einer über Hunde?

00:13:20: Noch eine über Training?

00:13:24: Noch einen über Geruch?

00:13:27: Ganz ehrlich!

00:13:29: Weil ich glaube dass wir über viele Dinge reden aber oft nicht tief genug.

00:13:34: Gerade in der Hundewelt gibt es unglaublich viele Meinungen viel Erfahrung viel Überzeugung, viel Sicherheit und manchmal erstaunlich wenig echte Fragen.

00:13:49: Mich hat immer fasziniert wie schnell aus Beobachtungen Wahrheiten werden!

00:13:55: Wie schnell Auserfahrungen Regeln entstehen?

00:13:59: Wie schnell aus einzelnen Erlebnissen Überzeugungen werden die plötzlich als allgemeingültig

00:14:05: gelten?!

00:14:07: Und gerade rund um Geruch und Sucharbeit ist das besonders spannend.

00:14:12: Vielleicht auch, weil wir selbst nicht direkt wahrnehmen können?

00:14:17: Wir sehen nicht was der Hund riecht!

00:14:20: Wir können Geruch nicht beobachten wie eine Bewegung, wir können ihn nicht einfach festhalten und anschauen – und genau dort entsteht Raum für Interpretation, für Annahmen, für Mythen, die sich irgendwann wie Fakten anfühlen.

00:14:41: Und ich sage das gar nicht wertend, denn wir alle tun das – Menschen brauchen Erklärungen!

00:14:48: Wir möchten Verhalten verstehen, wir möchten Muster erkennen, wir wollen Sicherheit.

00:14:55: aber Hunde leeren uns oft etwas ganz anderes Demut weil sie uns immer wieder zeigen, wie begrenzt unsere eigene Wahrnehmung eigentlich ist Wie oft wir glauben zu verstehen und wie oft wir daneben liegen.

00:15:13: Deshalb ist dieser Podcast nicht entstanden, weil ich glaube die endgültigen Antworten zu haben – ganz im Gegenteil!

00:15:20: Er ist entstanden weil ich Fragen liebe, weil Ich neugierig bin?

00:15:25: Weil ich verstehen möchte und weil ich Glaube dass Wissenschaft und Praxis keine Gegensätze sind.

00:15:33: Praxis ohne Reflexion kann irreführend sein Wissenschaft ohne Realität manchmal auch.

00:15:42: Aber dort, wo beides zusammenkommt wird es spannend und genau darum soll es hier gehen um Geruch, um Hunde, um Wahrnehmung, um Verhalten, um Wissenschaft, um Erfahrungen, um Irrtümer, um Fragen die manchmal unbequemer sind als einfache Antworten.

00:16:07: Vielleicht ist dieser Podcast deshalb weniger ein Ort für fertige Wahrheiten und mehr, ein gemeinsamer Denkraum.

00:16:17: Ein Ort für Neugier?

00:16:19: Für Zweifel!

00:16:21: Und für die Erkenntnis das Verstehen oft genau dort beginnt wo wir aufhören vor schnell sicher zu sein.

00:16:40: In den kommenden Folgen möchte ich genau in diese Welt eintauchen die für uns Menschen oft unsichtbar bleibt und für Hunde völlig selbstverständlich ist.

00:16:52: Wir werden über die Hundennase sprechen, darüber was dort eigentlich passiert.

00:16:57: Warum hundedinge wahrnehmen, die wir nicht einmal bemerken?

00:17:01: Warum Geruch eben nicht einfach nur geruch ist sondern ein unglaublich komplexes Informationssystem!

00:17:13: über die erstaunliche Macht von Düften, bei Menschen genauso wie bei Hunden.

00:17:21: Und wir werden auch über Dinge sprechen, die manchmal unbequem sind – über Mythen!

00:17:29: Über Überzeugungen, die sich hartnäckig halten, über Dinge, die in der Hundewelt oft mit großer Sicherheit erzählt werden, obwohl wir vielleicht genauer hinschauen sollten.

00:17:43: und ja... Wir werden Definitiv über den klugen Hans sprechen.

00:17:48: Denn die Frage, wie sehr Hunde uns lesen und wie sehr wir Hunde beeinflussen ohne es zu merken ist unglaublich spannend!

00:17:59: Wir werden über Thermik sprechen – über Geruch im Bewegung, über Wind, über Temperatur.

00:18:06: Über die Frage warum Geruch manchmal scheinbar dort ist wo er eigentlich gar nicht sein dürfte?

00:18:14: Wir werden über Verhalten sprechen, über Körpersprache, Über Wahrnehmung, Über Erwartungen.

00:18:21: Über das was Hunde tatsächlich zeigen und das was wir Menschen glauben darin zu sehen.

00:18:28: Und vielleicht auch über Fehler – über Ehrthümer, über Momente in denen Erfahrung uns hilft!

00:18:36: Und über Momen in denen Erfahrungen uns erstaunlich sicher in die falsche Richtung führen kann….

00:18:44: Es wird um Wissenschaft gehen, aber nicht als trockene Theorie sondern als Werkzeug, um Dinge besser zu verstehen.

00:18:52: Und es wird um Praxis gehen – um echte Hunde, echte Fragen, echten Überraschungen vielleicht auch um Einsätze.

00:19:02: Um Situationen in denen Theorie und Realität nicht immer deckungsgleich sind und wahrscheinlich werden wir unterwegs immer wieder feststellen dass die spannendsten Antworten oft neue Fragen mitbringen.

00:19:16: Denn wenn Hunde mir eines beigebracht haben, dann das – Die Welt ist fast komplexer als sie auf den ersten Blick wirkt und meistens auch spannender!

00:19:30: Vielleicht geht es in diesem Podcast am Ende gar nicht nur um Geruch.

00:19:34: vielleicht geht es um Wahrnehmung darum wie unterschiedlich Lebewesen dieselbe Welt erleben Darum wie oft wir glauben zu verstehen und wie vieles noch zu entdecken gibt.

00:19:47: Vielleicht geht es auch darum, ein bisschen demütiger zu werden – neugieriger?

00:19:53: Genauer!

00:19:55: Und vielleicht sogar darum die Welt für einen Moment mit anderen Augen zu betrachten oder mit einer anderen Nase.

00:20:04: Denn wenn Hunde uns eines zeigen dann vielleicht das, dass die Welt voller Informationen ist die wir selbst niemals bewusst wahrnehmen werden und das genau darin etwas unglaublich Faszinierendes liegt.

00:20:20: Vielleicht lernen wir in diesem Podcast also nicht nur mehr über Hunde, vielleicht lernen wir auch etwas über uns selbst – darüber wie Erinnerung funktioniert, wie die Wahrnehmung unser Verhalten prägt, vielleicht wer uns täuschen?

00:20:36: Und wie spannend es sein kann, fragen nicht sofort beantworten zu müssen.

00:20:41: Am Anfang dieser Folge stand ein Satz von Marcel Proust Die wahre Entdeckungsreise besteht nicht darin neue Landschaften zu suchen sondern neue Augen zu haben.

00:20:54: Vielleicht ist genau das die Reise auf die ich dich hier mitnehmen möchte Nicht einfach mehr wissen Sondern eine andere Art zu sehen Und vielleicht auch ein bisschen anders zu riechen.

00:21:10: Vielleicht ist das Faszinierende ja auch, je mehr wir verstehen, desto mehr Fragen entstehen und ich glaube genau davon gibt es noch unendlich viele!

00:21:22: Ich freue mich wenn du beim nächsten Mal wieder dabei bist.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.